Falls der Inhalt nicht korrekt angezeigt wird, hier klicken!

vms verband musikschulen schweiz
 
Newsletter 10-18
vms verband musikschulen schweiz

Geschätzte Mitglieder
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter

„Tue Gutes und sprich darüber“ – diesem Grundsatz folgt auch der nun bereits dreimal am FMB erfolgreich durchgeführte Wettbewerb zu besonders gelungenen Praxisbeispielen aus den Musikschulen. Auch am FMB 2020 bietet sich den Musikschulen wiederum die Gelegenheit, Projekte und damit einen Teil ihres wertvollen Schaffens zu präsentieren. Solche Auftritte sind nicht nur für die betroffene Musikschule eine Bestätigung, sie tragen auch wesentlich zur Positionierung der ganzen Branche bei. Wir freuen uns bereits heute auf spannende Präsentationen engagierter Musikschulen.  

Beste Grüsse
Der VMS-Vorstand

Umfrage des VMS zur musikalischen Begabtenförderung in der Schweiz

Für die fachliche und politische Arbeit des Verbands Musikschulen Schweiz ist es wichtig, das bisher bestehende Angebot der musikalischen Begabtenförderung zu kennen. Zu diesem Zweck hat der VMS zwischen Dezember 2017 und Juli 2018 eine Umfrage durchgeführt und Angebote der Begabtenförderung an subventionierten Musikschulen und Volksschulen erfasst, die im Grundsatz einen kontinuierlichen Charakter haben und auf die intensive Weiterentwicklung der musikalischen Kompetenzen über mindestens ein Jahr oder in der Regel über längere Zeiträume angelegt sind.

Im Rahmen der Untersuchung wurden die Verbreitung und die strukturellen Rahmenbedingungen wie z.B. der Ort ihrer Ansiedelung abgefragt. Weitere Inhaltsschwerpunkte sind die verschiedenen Zielebenen, das inhaltliche Profil, das Angebot der Programme und finanzielle Aspekte. Schliesslich wurden auch Fragen zum politischen Kontext der Begabtenförderungsprogramme sowie zur erwarteten und gewünschten Weiterentwicklung der Programme und ihrer Rahmenbedingungen gestellt.

Aus der Online Umfrage konnten 63 Datensätze aus allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein ausgewertet und in den Bericht übernommen werden, der in einem Workshop mit den Delegierten der Kantonalverbände an der DV vom 16. November 2018 eingehend diskutiert wird. Er wird Ende November in drei Sprachen (D, F, I) veröffentlicht und auch auf der VMS-Website zugänglich sein. Der entsprechende Link wird im nächsten VMS-Newsletter publiziert.

J + M Weiterbildungstag

Ab 2019 sind Weiterbildungstage für die J+M-Leitenden fester Bestandteil des Programms Jugend und Musik. Am 13. September 2018 haben sich 62 J+M-Leiterinnen und -Leiter zu einem Pilot-Weiterbildungstag getroffen. Im Fokus der Tagung standen die Informationsvermittlung über die Entwicklungen und Veränderungen des Programms, ein Fachinput-Referat mit Workshop zu Übetechniken (moderiert von Andrea Kumpe, HSLU) und konkrete Hilfestellungen bei der Gesucheingabe auf den Förderplattformen.

Am ersten J+M-Weiterbildungstag wurden J+M-Leitende angesprochen, welche ihr J+M-Zertifikat bis Mitte 2017 erhalten haben. Die nächste J+M-Weiterbildungsveranstaltung wird voraussichtlich im Frühling 2019 stattfinden. (Quelle: Jugend und Musik – Newsletter Nr.9) 

Link zum J+M-Newsletter Nr. 9

VMS-Wettbewerb „good practices / bonnes pratiques“ – Ausblick

Am FMB 2018 wurden bereits zum dritten Mal Best Practice Modelle der Musikschulen im Rahmen eines Wettbewerbs vorgestellt und prämiert. Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus den Vorjahren wird der VMS-Wettbewerb auch am FMB 2020 wiederum durchgeführt. Er wird neu unter der Bezeichnung „good practices / bonnes pratiques“ geführt und bietet weiterhin eine Plattform für innovative Projekte der VMS-Musikschulen zu den Aspekten neue Unterrichtsformen, Integration-Inklusion, Erschliessung neuer Zielgruppen oder Kooperationen. Die Ausschreibung wird im Laufe des Februars 2019 an die im VMS eingebundenen Musikschulen erfolgen. Eine Fachjury entscheidet, welche der bis Ende Juni 2019 eingegangenen Projektskizzen zum Wettbewerb zugelassen werden und sich am FMB 2020 präsentieren können. Die Einreichung der vollständigen Projektdokumentation durch die Musikschulen für die zum Wettbewerb zugelassenen Projekte hat bis Ende Oktober 2019 zu erfolgen.

Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb 2019 – Vorschau

Der Schweizerische Jugendmusikwettbewerb SJMW wurde erstmals 1975 durchgeführt, ab 1999 unter dem Dach der gleichnamigen Stiftung. Als Mitstifter ist der VMS im Stiftungsrat vertreten. Der Wettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern eine Plattform, um sich in einem grossen nationalen Musikwettbewerb mit anderen Begabten zu messen und ihre Fähigkeiten im nationalen Vergleich zu entwickeln. Der VMS vergibt alle zwei Jahre, jeweils im Jahr vom dem FMB, den VMS-Sonderpreis – so auch 2019.

Die Anmeldefrist für SJMW 2019 – Classica läuft vom 1.11. bis 9.12.2018. Die Entrada findet vom 27.3. bis 29.3.2019 an mehreren Standorten in der ganzen Schweiz statt, und das Finale geht in Lugano vom 16. bis 19.5.2019 über die Bühne.

Die Anmeldung mit Live-Video für den SJMW – Jazz&Pop läuft vom 1.12.2018 bis am 31.1.2019. Das Come Together findet am 5./6. April 2019 in Lausanne statt.

www.sjmw.ch

Conférence romande – save the date

Die Westschweizer Musikschulen treffen sich alljährlich zum Erfahrungsaustausch. Die so genannte Conférence romande findet dieses Jahr am 7. Dezember im Conservatoire Fribourg statt. Details zum Programm folgen direkt an die Musikschulen. An dieser Stelle wird in einem Rückblick über die Tagung berichtet.

Veranstaltungshinweise

17. Schweizer Jugendmusikfest „#burgdorf19“ am 21./22. September 2019 – Anmeldung bis 30. November 2018

Am Wochenende vom 21./22. September 2019 ist Burgdorf Schauplatz des 17. Schweizer Jugendmusikfests „#burgdorf19“. Rund 5‘000 Jugendliche treffen sich, um in Harmonie- und Brassbands, Perkussionsensembles, Tambourenformationen und zum ersten Mal auch Kammer-, Sinfonie- und Akkordeonorchestern zu musizieren. Das 15-köpfige OK wird von Nationalrätin Christa Markwalder präsidiert und ist seit gut einem Jahr an der Arbeit.

Die musikalischen Aspekte werden in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Jugendmusikverband organisiert. Die kürzlich festgelegten Aufgabenstücke sind unter https://ruh.ch/burgdorf19 online erhältlich. (Quelle: Medienmitteilung)

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.burgdorf19.ch
 

7. Welt Jugendmusikfestival WJMF in Zürich, 8. – 11.Juli 2021 in Zürich – Save the date

Wie die Organisatoren in einer Medienmitteilung Mitte Oktober mitgeteilt haben, steht die Durchführung des 7. Welt Jugendmusikfestivals vom 8. bis 11. Juli 2021 fest. Alle wichtigen Voraussetzungen sind erfüllt, so hat die Stadt Zürich ihre Unterstützung zugesichert und mit dem Direktor der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ), Erich Zumstein, konnte eine erfahrene und gut vernetzte Persönlichkeit als OK-Präsident gewonnen werden.

Am WJMF treffen sich Jugendorchester aus der ganzen Welt zum internationalen Vergleich und Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.wjmf.ch

VMS Services

Kommunikation – Dokumentensammlung auf der Website

Im Leitbild des VMS ist verankert, dass der Verband seine Mitglieder mit vielfältigen Dienstleistungen unterstützt. Die interne und externe Kommunikation ist eine dieser zentralen Aufgaben. Verbandsintern wirkt die Kommunikation als Querschnittsfunktion verbindend und meinungsbildend. Extern trägt die Kommunikation zur Positionierung des Dachverbands bei und unterstützt die politische Lobbyarbeit für die Musikalische Bildung.

Auf verschiedenen Plattformen und mit unterschiedlichen Kommunikationsmitteln werden Informationen vermittelt und Inhalte dargestellt. Umfassende Sachverhalte müssen so aufbereitet werden, dass sie von den internen und externen Zielgruppen schnell und präzis erfasst werden können. Informationen sind so bereitzustellen, dass sie rasch und eindeutig gefunden werden. Ein Beispiel dafür ist die neu konzipierte Dokumentensammlung auf der kürzlich renovierten VMS-Website. Die Dokumente sind nach Themen abgelegt und damit schnell auffindbar. Sie können  via Link als pdf heruntergeladen werden. Gewisse Dokumente sind dem Kreis der Mitglieder lediglich im internen Bereich zugänglich.

Weitere Informationen zu den Kommunikationsleistungen des VMS finden sich im Factsheet Kommunikation

 

Agenda

2018

 
2./3. November 2018 Seminar DEAM, Genf
7. Dezember 2018 Conférence Romande, Conservatoire Fribourg

 

2019

 
18.-20. Januar 2019 SFEC Chorleitertreffen und Chorateliers, Schaffhausen
5./6. April 2019 SJMW Come Together Jazz&Pop, Lausanne
16.-19. Mai 2019 SJMW Finale Classica, Lugano
30. Mai - 2. Juni 2019 7. Schweizer Jugendchor-Festival SKJF in Luzern
21./22. September 2019 Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf

 

2020

 
17./18. Januar 2020 Forum Musikalische Bildung FMB im TRAFO Baden

 

2021

 
8.-11. Juli 2021 7. Welt Jugendmusikfestival WJMF in Zürich

 

 

Lehrpersonen können den VMS-Newsletter auch direkt per E-Mail abonnieren:
Name, Adresse und E-Mail-Adresse an info@musikschule.ch senden und die nächste VMS-NL Ausgabe ist im Mail-Postfach.

Links zu den Verbandsseiten des VMS in der Schweizer Musikzeitung SMZ:
Über folgende Links gelangen Sie direkt zu allen aktuellen Beiträgen der VMS-Verbandsseiten in der Schweizer Musikzeitung (SMZ) in Deutsch und Französisch.

www.musikzeitung.ch/vms
www.revuemusicale.ch/asem

 

Neue Datenschutzbestimmungen (DSGVO)

In unserer Datenbank ist Ihre Email- Adresse gespeichert, an welche Ihnen der Newsletter zugestellt wird. Diese Adresse wird solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Im Sinne der neuen Datenschutzbestimmungen (DSGVO) möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dieser Newsletter kostenlos und unverbindlich ist. Sie können das Abonnement jederzeit kündigen über den entsprechenden Link am Ende des Newsletters. Ohne Ihre Rückmeldung werden wir Ihre Email-Adresse weiterhin für den Versand dieses Newsletters verwenden.

  VMS Verband Musikschulen Schweiz
Marktgasse 5 | 4051 Basel | +41 61 260 20 70 | info@musikschule.ch abmelden